1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lemke/Hobbytrain/LS-Modeles/Minis 2024 PDF Online

THEMA: Lemke/Hobbytrain/LS-Modeles/Minis 2024 PDF Online
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 22.01.24 20:32
https://lemkecollection.de/wp-content/uploads/2024/01/Lemke-Neuheiten-2024.pdf

Ganz neue Ankündigungen mit Rot hinterlegten NEU gekennzeichnet, bei ältere Ankündigungen ist das NEU mit Grau hinterlegt .
Alles auch schon in der Modell-Datenbank https://lemkecollection.de/product-category/mo...r_tax=55-product_cat , links im Menü N anklicken bei Bedarf.

Ist aber nicht so viel dieses Jahr, ältere Neukonstruktions-Ankündigungen wie E 60, SBB Re 4/4 IV, die doppelstöckigen Siemens Desiro HC, die Kiss müssen noch abgearbeitet werden ...

EDIT 23.1.:  Lemke hat auf seiner fb-Seite noch einige Zusatzinformationen eingestellt:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=892260226238783&set=a.492521806212629


" Es ist soweit – heute präsentieren wir Euch unsere Haupt-Neuheiten für das Jahr 2024.
Erstmals gehen unsere MiNis in die Luft – mit dem leichten Mehrzweckhubschrauber Bell 206 Jet Ranger legen wir in Zusammenarbeit mit Miniwing unser erstes Hubschrauber-Modell für die Spurweite N auf. Der aus 27 Teilen bestehende Bausatz kann in den Farben der Flugpolizei des österreichischen Bundesministeriums für Inneres oder der deutschen Chartergesellschaft Rotorflug dekoriert werden. Ein passender Hubschrauberlandeplatz liegt ebenfalls bei.
Unsere LKW-Flotte bekommt Zuwachs um einen formneuen Tankauflieger, den wir mit unserem beliebten Mercedes Rundhauber kombinieren.
Einige Schweizer Schiebewandwagen sind eigentlich rollende Kunstwerke und die Auswahl des Motives fällt wirklich schwer – weil sie uns alle so gut gefallen, ziehen vier neue Graffiti-Wagen ins Sortiment ein. Wie immer absolut authentisch von beiden Seiten.
Bei den Güterwagen der  Bauarten K2 und K3 wird es dieses Jahr bunt und wir gehen zurück bis in die Epoche I mit einem bisher nicht geklärtem Kuriosum – ein als KPEV Leihwagen der Stadt Hannover-Linden. Wie kam er da wohl hin?
Auch das Thema Nachtzüge lässt uns nicht los und so legen wir in Zusammenarbeit mit L.S. Models in H0 und N den CNL 212/213 Donaukurier mit Zuglauf Dortmund – Wien auf. Ebenfalls in H0 und N erscheint der NJ 408 – einwirklich faszinierender Nachtzug – bestehend aus Wagenmaterial von vier Bahngesellschaften.
Hier noch traditionell einige Updates zu laufenden Projekten:
Re 4/4 IV: Alle Teile produziert und lackiert, hier warten wir auf den Zulieferung der Elektronik.
E60 und Vossloh DE 18: Werkzeugbau abgeschlossen, hier warten wir auf den Zulieferung der Elektronik.
Sggnss´80: Aktuell wird hier am CAD Design gearbeitet.
KISS: Hier warten wir auf die neuen Platinen, damit wir das Fahrzeug ausgiebig testen können. Desweiteren werden bereits die ersten Dekomuster gefertigt.
Folgende Modelle werden wir aus produktionstechnischen Gründen nicht mehr realisieren:
H0: Heljan E-Lok EG 3100 (Art.-Nr. HE1044401/3/4/11/14)
H0: Mehano E-Lok BB 37000 (Art.-Nr. 33702/34370/1/37027/37028/37029)
H0: Lemke Collection Zugspitzbahn Triebwagen (Art.-Nr. LC90500)
H0: Hobbytrain Doppelstockwagen DB (Art.-Nr. H42011)
N: Hobbytrain Niederbordwagen Remms/Rmms (Art.-Nr. H23878-883)
N: Hobbytrain: Gleisstopfmaschine (Art.-Nr. 23511/D) "

Schöne Grüße

Dirk


Hallo,

vielen Dank für den Link. Gerüchtete nicht der 408 hier im Forum rum? Der kommt dann wohl von Brawa? Die K2/K3-Baukastenwagen sehen interessant aus, ansonsten hatte ich ja noch auf den Deutschland-ICE 4 gehofft. Aber... lasst alle Hoffnung fahren, oder so.

Viele Grüße,
Rico
Guten Abend,

danke für den Link. Nicht viel für mich dabei, aber die neuen Graffiti-Schiebewandwagen finden wohl den Weg zu mir.

Hatte nach der Jägerndorfer Ankündigung des Desiro ML auf eine deutsche Variante der Mittelrheinbahn gehofft. Naja, kommt vielleicht noch in den Jahreszeiten-Prospekten im Laufe des Jahres. Mal sehen.

Gruß
Mario
Hallo,

                                                   keine NOHABs  ?????

Doch, in der Modell Datenbank sind sie angeführt !


Gernot

Guten Abend zusammen,

grundsätzlich ist zu beobachten, dass alle Hersteller erst einmal 2023-Ankündigungen konsequent abarbeiten wollen. Das ist ja gut, bzw. zeigt, dass man vielleicht da auch Prioritäten gesetzt hat.
Schöne Zugzusammenstellungen gibt es.

Gruß
Firefox
Moin Rico,

es gibt doch einen 408. Ist halt ein Nightjet und kein ICE, aber das kann man schon mal verwechseln 😄

Gruß Moritz
Ich bekomme gerade bissel Bauchschmerzen Nightzug prag Liegewagen CD und 193 von ELL in CD Lack mal sehen was da wirklich rauskommt

LG Stephan
Hallo,

es ist irgendwie gar kein Kato dabei.

Viele Grüße

Georg
Guten Abend Gernot,

die Kato-Nohabs sind weiterhin angekündigt, 7 N-Spur Versionen:

https://lemkecollection.de/?s=nohab

Schöne Grüße

Dirk
Hallo zusammen,
weiß evtl. schon  jemand wann die Desiro HC ungefähr erscheinen sollen? Also Quartal nicht Jahr 😉

Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorste,

im 2024-PDF sind einige ältere Ankündigungen enthalten, die in der Überschrift haben, ob sie vorraussichtlich Januar, Februar, März oder April 2024 lieferbar werden sollen.

Der Desiro HC ist nicht dabei aufgeführt, denke also später.

ein Handmuster wurde bisher nur vom KISS auf der fb-Seite gezeigt https://www.facebook.com/photo/?fbid=872786291519510&set=a.492521806212629 , aber bisher nichts vom Desiro HC.


Wenn ich es richtig mitbekommen habe, läßt Jägerndorfer den HC für Lemke entwickeln und produzieren, ist dort also mit anderen Projekten in der Reihenfolge.
Gerade gesehen, diese n-Modelle exklusiv für Lemke haben ja JC - Bestellnummern https://lemkecollection.de/?s=hc
Schöne Grüße

Dirk

Hallo Dirk,
vielen Dank, dann rechne ich wohl eher 2025/2026 mit dem Zug.
Gut Ding will Weile haben 😄

Viele Grüße Thorsten
Hallo,

Das nennt man wohl eine Nullnummer. Ein bischen Farbe, das war's. Auf der anderen Seite, welchen Sinn würde es machen, jetzt die Neuheiten von 2027 anzukündigen. Aslo erst mal die Rückstände der letzten Jahre abarbeiten.

Gruß Engelbert
Hallo,

ich freue mich über die tschechischen Liegewagen, die ja vor langer, langer Zeit von LS schon mal angekündigt waren. Auch den CD Vectron werde ich mir zulegen.

Grüße
Uli

Von Kato gibt's noch den den Class 800 mit Paddington Dekor!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
@13: Hallo Uli.

da möchte ich Dich (nach bestem Wissen) ein wenig korrigieren:

Die 2011 unter Art -Nr. LS78151 angekündigten ĈD-Bcmz (auf die auch ich schon lange bzw. nicht mehr warte) waren solche der moderneren UIC-Z-Bauart.

Bei den nunmehr unter Art.-Nr. LS98001 angekündigten Liegewagen handelt es sich hingegen um ÄŒD-Bcmz älterer UIC-X/Z2*-Bauart (nämlich Jenbacher Bc von Anfang der 1980er-Jahre mit gesicktem Dach sowie mehr Waschräumen und vier kleinen Seitenfenstern), die inzwischen umfänglich modernisiert worden sind.

Beste Grüße, Norrskenet

[* EDIT: Der Begriff Z2 wurde ja später geprägt]

Hallo!

Sind die IC2000-Doppelstockwagen in ihrer Originallackierung?

- Lou
Hallo zusammen,

unglaublich: Seit 7 Jahren wird von Hobbytrain die 4 Wagensets Ferienexpress (Touropa/ Scharnow) angekündigt. Das tollste dabei ist, noch immer ohne Preis!
Dabei konnte man schon auf diversen Messen im letzten Jahr die neuen Wagen schon bewundern.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Norrskenet,

die Unterschiede sind mir gar nicht aufgefallen. Im 2011er Katalog habe ich allerdings auch keine entsprechende Ankündigung gefunden. Laut https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453088384 wurden die ÄŒD-Bcmz 78151 2017 angekündigt, mit vier kleinen Seitenfenstern, Typenbezeichnung ebenfalls Bcmz 834. Auch hier finde ich nur die Bauart Bcmz 834: https://www.vagonweb.cz/popisy/popisy.php?k=CD_Z Oder habe ich etwas übersehen?

Beste Grüße
Uli
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: N-bahner1



Hallo zusammen,

unglaublich: Seit 7 Jahren wird von Hobbytrain die 4 Wagensets Ferienexpress (Touropa/ Scharnow) angekündigt. Das tollste dabei ist, noch immer ohne Preis!
Dabei konnte man schon auf diversen Messen im letzten Jahr die neuen Wagen schon bewundern.

Beste Grüße
Klaus



Hallo zusammen,

so was ähnliches habe ich auch gedacht. Und ich frage mich echt, was bei diesen Wagen so schwierig sein soll ... ?!?

Immerhin gab es im Oktober mal eine Nachricht mit Bildern bei Facebook: "Ein bisschen Geduld müsst Ihr liebe N-Bahner leider noch aufbringen bis unsere neuen Reisebürozüge auch bei Euch rollen."

"Ein bisschen Geduld" ...

Gruß

Frank
Hallo,
also dann die BLS Re 4/4 doch von Arnold? Ich hatte gehofft, dass man diese wichtige Type - zumal sie Jubiläum feiert - nicht unberücksichtigt lässt. Lemke war ja immer sehr engagiert was die Schweiz betrifft und die braune BLS Re 4/4 ist letztendlich die einzige wichtige BLS-Baureihe, die er noch nicht im Sortiment hat und die von Arnold ist optisch bereits in die Jahre gekommen. Das kann ein mächtiger Griff ins Klo werden, jetzt die Arnold zu kaufen. Eigentlich hat Lemke doch den passenden Autoverlad dazu - auch wenn das nun bereits Geschichte ist und die Re 465 übernimmt.

Ob die Ae 4/4 und Ae 8/8 als Wiederauflage von Kato noch kommen? Auf der Webseite sind sie ja noch gelistet.

Reisebürozüge, DDM915 Autotransportwagen, UIC Z1 und vor allem der KISS / MUTZ sind ja noch in der Warteschleife. Damit kommt man sicher auch ohne eine große weitere Formneuheit übers Jahr, auch wenn das sicher für die Marke Hobbytrain außergewöhnlich ist. Ich hätte hier sehr sicher die Re 4/4 II ab der 2. Serie erwartet oder die BLS Re 4/4. Kommen nun als Neukonstruktion oder Wiederauflage von der Konkurrenz.

Erstaunlich auch, dass man nicht mehr Varianten vom Vectron bringt, jetzt wo Fleischmann Probleme damit hat und Minitrix noch in der Entwicklung steckt. Aber man braucht ja auch noch Optionen für die Jahreszeiten-Prospekte.

Beste Grüße
Frank

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit kommt man sicher auch ohne eine große weitere Formneuheit übers Jahr, auch wenn das sicher für die Marke Hobbytrain außergewöhnlich ist.



Wobei man zugeben muss, dass der Desiro HC auch eine große Formneuheit ist, der nur bereits unterjährig angekündigt wurde. Bin nur überrascht, dass sie den nicht hier nochmal (oder bei JC) in das Prospekt genommen haben, damit es auch mal im Gesamtüberblick auftaucht, Eine Ankündigung im Sommer hat bestimmt nicht jeder mitbekommen.

Viele Grüße

Dirk
@18: Hallo Uli,

bei L.S.Models ist es manchmal mit Artikelnummern, Verzögerungen und (Nicht-)Erscheinungsdaten etwas nebulös.

Nicht ganz ausschließen kann ich, dass sich daher ggf. auch in meinen Notizen zwischenzeitlich ein Fehler eingeschlichen hat.

Mit meinem #13 wollte ich zumindest vermeiden, dass es zu einer Verwechslung mit den schon immer klimatisierten ÄŒD-Z-Liegewagen kommt.

Jetzt erscheint mit Art.-Nr. LS98001 nicht die alte LS78151 - schauen wir mal, was letztlich wirklich herauskommt ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

ich min maßlos enttäuscht von den Neuheiten. Für mich ist nix dabei. Die Neuauflage der RE4/4 verwundert mich, da hätte es sicher genug Vorbilder gegeben, von den noch kein Modell existiert. Die Roco-Modelle fand ich so schlecht nicht. Es handelt sich um Prototypen. Der BR407/408 alias Velaro ICE3 hätte allein als ICE 4 Varianten ermöglicht. Zählt man den Eurostar e320 und den Zug der Türkei hinzu, wären das sechs Varianten, die der ICE4 nicht ermöglicht hat. Weder fehlende TGV Farbvarianten (Izy Thalys, eurostar, oder nie aktuelle Farbvarianten von TGV POS und Resseau noch z.B. der seit 1992 erhoffte TGV Atlantique. Statt dessen Neuauflagen eines Prototyps. Naja.... Arnold macht das besser. Fragt sich nur, wann die ETR1000 kommen. Wird nen preiswertes Jahr. Auch der ICH4 Deutschland steht nicht im Neuheiten-pdf - nur als einteiliges Standmodell. Möglicherweise sind die Konditionen bei Kato zu schlecht....

Jens
Hallo zusammen,

Schade bei den Schiebewandwagen HBBILLNS fehlt immer noch eine stark verdreckte DB Variante in Epoche VI

Da würde ich glatt 3 Sets mit unterschiedlichen Graffiti kaufen, oder wäre ein stark verdrecktes Set zum eigenen Aufbringen von Graffiti besser?

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Ob die Ae 4/4 und Ae 8/8 als Wiederauflage von Kato noch kommen? Auf der Webseite sind sie ja noch gelistet.


Soll wohl dieses Jahr soweit sein! Wundert mich auch, daß die Loks zumindest so schnell wieder aufgelegt werden. Die wurden ja schon angekündigt, da gab's die vorherige Auflage nach 8 Jahren noch im Abverkauf im Handel!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Tom,

grundsätzlich ist eine glatte Oberfläche für Decals und eine matte Oberfläche für Patinierung besser.

Gruß
Firefox
Hallo!
Gerade ist mir auf Seite 13 aufgefallen:
H24256 GEDECKTER GÜTERWAGEN K3 KPEV Epoche I
Ein schweizer Güterwagen im Eigentum der preußischen Staatsbahn? Ist das vorbildgerecht? Wenn ja würde mich die Geschichte dazu interessieren...
Grüße Reinhard
Hallo

An #23. Ich finde Re4/4 lV durchaus eine Bereicherung, da sie schon lange vom Markt verschwunden ist. Ich habe 2 aus den 80ern. Eine ist zwischenzeitlich Ersatzteilspender. Aktuell gibt es auch neuere Wagen aus jener Zeit. Nebst den Prototypen hoffe ich auf die eint oder andere Werbevariante ihrer Einsatzzeit bis in die Gegenwart. Anscheinend hatte Fleischmann eine Wiederauflage bis anhin nicht auf dem Schirm..

Grüsse
ROBERT

Ans
Keine neuen Kato TGV's - schade und irgendwie dumm.
Ja, das ist erstaunlich. Nach dem in gewisser Weise exotischen Ouigo hätte ich jetzt tatsächlich den Euroduplex (TGV 2N2) erwartet, der ja auch in D herumfährt.

Gruß
Eglod
Hallo,

Nullnummer !

Gruß
Frank
Moin,

bei Facebook war Lemke noch etwas informativer:
Re4/4 IV sind fertig, es fehlt die Elektronik.
E60, De18, Kiss warten auf Elektronik bis es mit der Produktion/Tests weitergehen kann.

Remms und Gleisstopfmaschine werden nicht produziert, dafür wird jetzt an den Sggnss80 weiter gearbeitet.

Gruß Moritz
Hallo,

eine offene Bitte an Lemke:

1. Bitte baut passende Kondensatoren ein. Grundregel - Keine μF Werte parallel zum Motor auf der Lokplatine!

2. Bitte mit DH, Esu und Zimo testen.

Grüße, Peter W
Hallo,

Wie Moritz schon erwähnt hat hat Lemke auf seiner fb-Seite noch einige Zusatzinformationen eingestellt:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=892260226238783&set=a.492521806212629

Ich zitiere:


" Es ist soweit – heute präsentieren wir Euch unsere Haupt-Neuheiten für das Jahr 2024.
Erstmals gehen unsere MiNis in die Luft – mit dem leichten Mehrzweckhubschrauber Bell 206 Jet Ranger legen wir in Zusammenarbeit mit Miniwing unser erstes Hubschrauber-Modell für die Spurweite N auf. Der aus 27 Teilen bestehende Bausatz kann in den Farben der Flugpolizei des österreichischen Bundesministeriums für Inneres oder der deutschen Chartergesellschaft Rotorflug dekoriert werden. Ein passender Hubschrauberlandeplatz liegt ebenfalls bei.
Unsere LKW-Flotte bekommt Zuwachs um einen formneuen Tankauflieger, den wir mit unserem beliebten Mercedes Rundhauber kombinieren.
Einige Schweizer Schiebewandwagen sind eigentlich rollende Kunstwerke und die Auswahl des Motives fällt wirklich schwer – weil sie uns alle so gut gefallen, ziehen vier neue Graffiti-Wagen ins Sortiment ein. Wie immer absolut authentisch von beiden Seiten.
Bei den Güterwagen der  Bauarten K2 und K3 wird es dieses Jahr bunt und wir gehen zurück bis in die Epoche I mit einem bisher nicht geklärtem Kuriosum – ein als KPEV Leihwagen der Stadt Hannover-Linden. Wie kam er da wohl hin?
Auch das Thema Nachtzüge lässt uns nicht los und so legen wir in Zusammenarbeit mit L.S. Models in H0 und N den CNL 212/213 Donaukurier mit Zuglauf Dortmund – Wien auf. Ebenfalls in H0 und N erscheint der NJ 408 – einwirklich faszinierender Nachtzug – bestehend aus Wagenmaterial von vier Bahngesellschaften.
Hier noch traditionell einige Updates zu laufenden Projekten:
Re 4/4 IV: Alle Teile produziert und lackiert, hier warten wir auf den Zulieferung der Elektronik.
E60 und Vossloh DE 18: Werkzeugbau abgeschlossen, hier warten wir auf den Zulieferung der Elektronik.
Sggnss´80: Aktuell wird hier am CAD Design gearbeitet.
KISS: Hier warten wir auf die neuen Platinen, damit wir das Fahrzeug ausgiebig testen können. Desweiteren werden bereits die ersten Dekomuster gefertigt.
Folgende Modelle werden wir aus produktionstechnischen Gründen nicht mehr realisieren:
H0: Heljan E-Lok EG 3100 (Art.-Nr. HE1044401/3/4/11/14)
H0: Mehano E-Lok BB 37000 (Art.-Nr. 33702/34370/1/37027/37028/37029)
H0: Lemke Collection Zugspitzbahn Triebwagen (Art.-Nr. LC90500)
H0: Hobbytrain Doppelstockwagen DB (Art.-Nr. H42011)
N: Hobbytrain Niederbordwagen Remms/Rmms (Art.-Nr. H23878-883)
N: Hobbytrain: Gleisstopfmaschine (Art.-Nr. 23511/D) "

Darin auch die Antwort für Reinhard:

" ... Bei den Güterwagen der  Bauarten K2 und K3 wird es dieses Jahr bunt und wir gehen zurück bis in die Epoche I mit einem bisher nicht geklärtem Kuriosum – ein als KPEV Leihwagen der Stadt Hannover-Linden. Wie kam er da wohl hin? ... "
https://lemkecollection.de/product/gedeckter-gueterwagen-k3-kpev-ep-i/

Wird natürlich von mir bestellt, ebenfalls diese K2-Varianten, die so wahrscheinlich in Grau teils bis in die 1950er lief https://lemkecollection.de/product/2er-set-gedeckte-gueterwagen-k2-sbb-ep-ii/ ( ab wurden die K2 modernisiert ? )

Schöne Grüße

Dirk

Was noch gut zu wissen wäre ist die Loknummer der 193 ELL/CD die Lokomotiven von hobbytrain und fleischmann habe ich schon hoffentlich kommt eine neue Nummer. Nich wie Fleischmann dieses Jahr die selbe Nummer 1216 bringt die ich schon von hobbytrain habe.

LG Stephan
Naja, also der CD-Vectron würde mir schon gefallen, da könnte man durchaus überlegen, aus den angestammten Epochen (bei mir IV & V) einmal auszuscheren - mal gucken

Beste Grüße, Phil
Hallo Stephan,

laut Beschreibung im Neuheitenkatalog soll der neue Hobbytrain ÄŒD Vectron die Nummer 193 298 und den Namen "Mikeš" tragen.

Grüße
Uli

@34: Hallo Dirk,

zum zeitweise bei der KPEV in Norddeutschland beheimateten grauen SBB-K3-Wagen "Hannover 6313 Gm":

In Hannover(-Linden) gab es doch lange Zeit die Firma "Hanomag" (Hannoversche Maschinenbau AG), die u.a. unzählige Dampflokomotiven (u.a. nach Helvetia) exportierte.

Ich vermute mal, dass dieser Part der Geschichte jenes Wagens irgendwie damit zusammenhängt.

Vielleicht kann uns Sven von Lemke dazu mehr verraten (denn man wird dafür dort ja recherchiert haben)?!

Beste Grüße, Norrskenet

Danke Uli für die Informationen zum ELL/CD Vectron

LG Stephan
Hallo
es scheint als ob es die 3 interessantesten Varianten der ÖBB 2043  JC60000_1 ; JC60000_5 ; JC60000_6 auch außerhalb des letztjährig angekündigten Sets geben würde. Hoffentlich täusche ich mich da nicht. Das Set scheint es nicht zu geben?
Weiß jemand da Genaueres?

Viele Grüße Roland
Hallo,

ja es stand irgendwo dass Lemke von JC ein extra Kontingent bekommen hat, sodass die 3 Varianten auch einzeln angeboten werden können. Man kann die also auch vorbestellen, wenn der Händler das Set nicht kauft was meiner Meinung nach besonders bei den Soundvarianten Sinn macht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info.

Viele Grüße, Roland
Hallo zusammen,

ich hätte es nicht schlecht gefunden, wenn der NJ408 wie in H0 in zwei Sets aufgeteilt worden wäre. Welche ÖBB-Wagen sind neben dem Schlafwagen wohl enthalten, eigentlich sollten es Bmz sein, aber die sind bisher nur angekündigt bzw. von ASM herausgebracht worden?

Interessant finde ich, dass die Nummer 97000 wiederverwendet wird (als LS97000N), Ich habe schon ein Set 97000 mit Doppelstockwagen im Upgrade-Design, war damals ein Sondermodell für Menzels Lokschuppen.

Schönes WE
Mike
Hallo Mike,

das wird eine Wiederauflage der Bmz sein, die es von L.S. bereits unter der Art.-Nr. 77132 gab
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...3&MaxCount=50595 Entgegen der Angabe im Link wurde das Set seinerzeit auch ausgeliefert (nicht nur angekündigt).

Eine Teilung des Sets wäre mir auch lieber. Ich habe nämlich schon alle Wagen aus dem Set außer den Liegewagen von RDC…

Grüße
Uli

Edit: 2 RDC Liegewagen sind eigentlich auch zu viel, im EC458/NJ408 verkehrt laut vagonweb.cz nur ein RDC Liegewagen. Allenfalls 2 ÄŒD WLABmz wären 2024 korrekt. SBB Sitzwagen und einen weiteren ÖBB Liegewagen bräuchte man für den NJ408 noch.

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...slo=458&rok=2023
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB...slo=408&rok=2023
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...slo=458&rok=2024
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB...slo=408&rok=2024

CD-Vectron, check.
Gruß Björn
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Ein schweizer Güterwagen im Eigentum der preußischen Staatsbahn? Ist das vorbildgerecht? Wenn ja würde mich die Geschichte dazu interessieren...


Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

In Hannover(-Linden) gab es doch lange Zeit die Firma "Hanomag" (Hannoversche Maschinenbau AG), die u.a. unzählige Dampflokomotiven (u.a. nach Helvetia) exportierte.


Beim Durchblättern der alten Semaphor-Ausgabe Winter 2009 bin ich auf den Artikel "Zwei Güterwagenrätsel aus den Jahren 1918 bis 1947" von Kurt Niederer gestoßen.
https://semaphor.ch/de/e-paper/2009

Eine Aufnahme von 1919 oder 1920 zeigt einen K3 im Schweizer Olten mit genau der Aufschrift die Lemke hier zeigt:
https://lemkecollection.de/product/gedeckter-gueterwagen-k3-kpev-ep-i/

Der Autor der Beitrags vermutet, dass das Foto in Olten nach der Rückkehr des Wagens aus Deutschland entstand. Möglicherweise wurde der K3 davor, d.h. während des Krieges, von der KPEV eingesetzt, um Salz und Rohzucker von Lüneburg bzw. aus dem Raum Braunschweig zu den Häfen von Hannover-Linden, Misburg oder Vinnhorst zu transportieren. Die Ladung wurde dann über den Mittellandkanal und den Rhein nach Basel verschifft, um in die Schweiz eingeführt zu werden.

Zum Hintergrund:
Den Deutschen fehlte es im Krieg massiv an Eisenbahnmaterial, so dass sie von den SBB Wagen und Lokomotiven für den Transport der für die Schweiz bestimmten Güter verlangten. Da die Schweiz vor allem von den Kohlelieferungen aus dem Deutschen Reich abhängig war, mussten sie den deutschen Forderungen nachgeben und stellten Rollmaterial zur Verfügung, mit dem also im Deutschen Reich Waren transportiert wurden, die zum Export in die Schweiz vorgesehen waren.

In einem im Artikel erwähnten Abkommen zwischen der Schweiz und Deutschland geht die Rede von 500 Güterwagen, die dem Deutschen Staatsbahnwagenverband zu vermieten seien. In der Tat habe der Schweizer Bundesrat (Bundesregierung) 1917 eine laufende K3-Bestellung um 500 Einheiten erhöht.

Fazit: dieses K3-Modell könnte also auf einer Moba mit KPEV-Hintergrund um 1917-1918 eingesetzt werden, oder in einem Schweizer Umfeld ab 1920 – und sowieso überall da, wo es einem gefällt.

Schöne Grüße, Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;